Lesestoff: Leitfaden zur Teilhabe nicht-binärer Läufer*innen im Laufsport

Lesestoff: Wir posten jeden zweiten Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier die Broschüre mit dem Titel „Leitfaden zur Teilhabe nicht-binärer Läufer*innen im Laufsport“ von Runn – Run Beyond the Binary.

Die Broschüre ist dazu gedacht, Veranstalter*innen von Lauf-Events und Wettbewerben dabei unterstützen, nicht-binär-offene Veranstaltungen zu organisieren. Im ersten Kapitel des Leitfadens geht es darum, welche Themen in der Vorbereitung eines Events mitgedacht werden müssen, um für nicht-binäre Läufer*innen einladend zu sein. In diesem Abschnitt finden sich Themen wie geschlechtergerechte Sprache, das Schaffen sicherer Räume aber auch die Frage danach, wie die Leistungen der teilnehmenden Personen gewertet werden können.

Der zweite Teil des Leitfadens dreht sich um die Umsetzung eines Events: Kosten und Teilnehmer*innenzahlen, aber auch die Erweiterung von IT-Systemen und die Benennung der Wertungsklassen sind Thema.

Der Leitfaden steht Organisator*innen also in vielen Fragen bei. Er ist aber auch für nicht-binäre Personen (und für Verbündete) gedacht, die mit Veranstalter*innen das Gespräch suchen und für mehr Teilhabe von nicht-binären Personen bei Lauf-Events und –Wettbewerben sorgen wollen.

Die Broschüre ist auf Deutsch und Englisch verfügbar und kann als PDF auf der Homepage von RUNN heruntergeladen werden (bitte nach unten scrollen nachdem sich die Seite geöffnet hat):

Hier geht’s direkt zum PDF:

Druckexemplare sind nicht verfügbar.

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen! ❤️

Titelblatt der Broschüre. Da steht groß in gelber Schrift auf lila Hintergrund: „RUNN+ Run beyond the Binary“. Darunter steht in lila auf einem weißen Balken „Leitfaden zur Teilhabe nicht-binärer Läufer*innen im Laufsport“. Unter dieser Schrift sind vier Spuren einer Tartanbahn zu sehen. Sie sind in den Farben der Nichtbinär-Flagge (gelb, weiß, lila und schwarz) eingefärbt.