Lesestoff: Die Sachlage zum Thema Pubertätsblocker

Lesestoff: Wir posten jeden zweiten Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier die Broschüre mit dem Titel „Die Sachlage zum Thema Pubertätsblocker“ der dgti – Deutsche Gesellschaft für Trans*- und Intergeschlechtlichkeit.

Die Broschüre bietet einen Überblick über das Thema Pubertätsblocker und erklärt im ersten Schritt, was Pubertätsblocker sind und wie sie bei trans* und nicht-binären Kindern und Jugendlichen eingesetzt werden. Es folgt ein Überblick über die Versorgungslage in verschiedenen Ländern Europas.

Danach räumt der Text mit Falschinformationen auf, die in den Medien immer wieder verbreitet werden. Die Broschüre erklärt, warum Pubertätsblocker sicher in der Anwendung sind und spricht über die medizinischen Folgen. Der Text macht an dieser Stelle auch klar, dass abwarten (und keinen Zugang zu Blockern haben) keine neutrale Option ist, wie oft behauptet wird, sondern dass Abwarten für trans* und nicht-binäre Jugendliche negative Folgen haben kann. Auch mit dem Mythos, Jugendliche würden vorschnell behaupten, trans* oder nicht-binär zu sein, räumt die Broschüre auf.

Eine besondere Stärke des Textes ist, dass alle Aussagen mit wissenschaftlichen Quellen belegt werden. Am Ende des Textes finden sich also mehrere Seiten mit Quellenangaben. Dies macht die Broschüre auch für Fachpersonen interessant.

Die Broschüre kann als PDF auf der Homepage der dgti heruntergeladen werden.

Hier geht’s direkt zum PDF.

Druckexemplare sind keine verfügbar, der Text ist aber so formatiert, dass er mit einem Drucker gut auszudrucken ist.

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen!

Titelblatt der Broschüre. Zu sehen ist ein Foto von einem Schreibtisch. Man sieht nur einen kleinen Ausschnitt der Tischplatte. Auf dieser liegen eine Computertastatur und ein Stethoskop. Das Foto wurde also vom Schreibtisch eine*r Ärzt*in gemacht. Auf dem Foto selbst ist der Titel der Broschüre geschrieben. Da steht oben links in großen pinken Buchstaben „Die Sachlage zu Pubertätsblockern“. Darunter steht in weißer Schrift: „Fakten und Studien“. Unten rechts in der Ecke ist das Logo der dgti in weiß und pink zu sehen.