Fortbildung als Systemische*r Berater*in

Der Bundesverband Trans* und die ISTB – Therapie- und Organisationsentwicklung GmbH (Akkreditierung der DGSF) haben ein Ausbildungscurriculum zur systemischen Beratung entwickelt, in dem die Beratungsbedarfe von LSBTIQ* Personen und ihren Beziehungswelten im Mittelpunkt stehen.

Systemisches Handwerkszeug wird ebenso vermittelt sowie dessen kritische Reflexion hinsichtlich enthaltenen hetero- und cis-Normativitäten. So soll die Beratungsexpertise auf die spezifischen Lebenswelten lesbischer, schwuler, bisexueller, nicht-binärer, transgeschlechtlicher, intergeschlechtlicher, asexueller und aromantischer Personen und deren Systeme abgestimmt werden. Zudem wird eine vertiefte Expertise zur (de)transitionsspezifischen Beratung von trans* und nicht-binären Personen aller Altersgruppen und Systeme eingebettet. Verschiedene intersektionale Perspektiven werden als Lerninhalte und über die biographische Expertise des Dozent*innen-Teams eingebracht.

Wenn du mehr erfahren willst, klicken hier:

Grafik. Da steht: "Ausbildung. Systemische Beratung. Dezember 2024. Möchtest du dich als Systemische*r Berater*in spezialisieren und dabei sowohl systemische Ansätze meistern als auch die Vielfalt queerer und trans*- Lebenswelten respektvoll und kompetent begleiten? Weitere Informationen auf den folgenden Folien" Zeichnung einer Flagge mit den Trans-Farben. Hellblau, hellrosa und weiß. Zeichnung einer Gruppe von Menschen, die auf dem Boden sitzen und einige Gegenstände ordnen, während eine andere Person Notizen macht. Es ist ein Bild für eine Gruppentherapie. Um das Bild herum ist ein lilafarbener Rahmen.