BVT*-Fachtage 2024

Save the date! + Call for contributions!

Was?
Dieses Jahr finden zum zweiten Mal die BVT*-Fachtage statt! Wir möchten uns als Bundesverband Trans* mit euch über empowernde Projekte austauschen, die sich diskriminierungskritisch mit den Lebensrealitäten von trans* und nicht-binären Personen beschäftigen. Das können Forschungsprojekte, Studien oder wissenschaftliche Themen sein – aber auch alle Formen von Wissen, die in und aus Communities selbst entstehen, die zur Akzeptanz von trans* und nicht-binären Personen auf allen gesellschaftlichen Ebenen beitragen.

An diesen zwei Tagen werden einzelne Forschungsprojekte und wissenschaftliche Arbeiten vorgestellt, die wichtiges Wissen für Trans* und nicht-binäre Communities partizipativ zusammengetragen haben. Ebenfalls wird es Räume für Austausch zwischen Forschung und Communities geben. Darüber hinaus möchten wir auch Denker*innen und Forscher*innen unserer Communities herzlich einladen, sich einzubringen, die außerhalb akademischer Strukturen tätig sind.

Sehr herzlich möchten wir insbesondere Personen zur Mitgestaltung einladen, die bisher noch keine Gelegenheit zur Teilnahme an Fachveranstaltungen hatten. Auch auf die Beiträge von Personen, die von Mehrfachmarginalisierung betroffen sind, freuen wir uns besonders.

Wann?
Am 02.11.2024 (11:00-18:30 Uhr) und 03.11.2024 (11:00-15:30 Uhr).

Wo?
Online via Zoom.

Für wen?

• Wissenschaftler*innen, Forscher*innen und Multiplikator*innen aus dem Bereich der trans*Studies
  • Aktive aus trans* und nicht-binären Communities, die Wissen teilen möchten
  • Alle interessierten trans* und nicht-binären Personen, Gruppen, Kollektive und Fachstellen

Worum geht’s?
Themen aus Gesellschaftspolitik, Recht, Medizin, Trans* & Gender Studies, Soziologie, Community-Dynamiken, Antidiskriminierung und Gewaltschutz, Medien, und anderen Bereichen mit Bezug auf die Lebensrealitäten von trans* und nicht-binäre Personen.
Präsentation der Themen und Projekte wird in Form moderierter Panels erfolgen; es wird aber auch Gelegenheit für offene und kreative Formate geben, sowie Austauschräume, in denen gemeinsam auf den Inputs der Beiträge aufgebaut werden kann.

Wie kann ich mich beteiligen?

Wir freuen uns auf eure Projekte, Beiträge und Gedanken! Wir freuen uns auch, wenn ihr die Veranstaltung als Moderator*innen für Panels oder Austauschräume unterstützen möchtet. Hier geht’s zu unserem Call for Contributions: https://eveeno.com/call-for-contributios

Wir freuen uns über Vorschläge und Angebote von Referent*innen bis zum 07. Juli. Es besteht die Gelegenheit, offene und kreative Formate anzubieten, die über akademische Panels hinausgehen.

Beiträge von Personen, die nicht im Rahmen ihrer bezahlten Beschäftigung teilnehmen, können wir mit einem Honorar entlohnen.

Die Anmeldung für Teilnehmer*innen wird ab Ende August möglich sein.

Grafik. Da steht: "save the date. BVT Fachtage. Wissenstrans*formation Forschung von und für Trans*communities. Online 2. und 3. November 2024" Da steht das Logo von Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Demokratie Leben und der Bundesverband Trans. Der Hintergrund ist ein Blatt Papier mit Linien und farbigen Flächen.