Stellenaus­schreibung: Teilzeitstelle für Fachliche Geschäftsführung & Projektkoordination

Der Bundesverband Trans* e.V. sucht ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Co-Geschäftsführer*in & Projektcontroller*in mit fachlichem Schwerpunkt (35h/Woche).
Die Projektstelle ist vorbehaltlich der Förderung durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ unbefristet.

Der Bundesverband Trans* e.V. setzt sich als Verband seit 2015 für geschlechtliche Selbstbestimmung und Vielfalt ein und engagiert sich für die Menschenrechte im Sinne von Respekt, Anerkennung und Gleichberechtigung von trans* bzw. nicht-binären Personen. Auf dich wartet ein Team mit viel Engagement und Kolleg*innen mit viel Fachkompetenz. Neben der Arbeit im Berliner Büro, gibt es auch die Möglichkeit mobil zu arbeiten.

Der Verband ist seit seiner Gründung viel gewachsen und so auch unsere Projekte und unser Verbandsgeschäft. Wir suchen für die fachliche Führung eine*n Co-Geschäftsführer*in zur Zusammenarbeit mit der betrieblichen Geschäftsführer*in. Du solltest Lust darauf haben, zusammen in einem Team die inhaltlichen Projekt- und Verbandsfinanzanträge und -berichte zu verantworten, die Projekte mit den leitenden Projektreferent*innen übergeordnet zu koordinieren und mit Externen wie Netzwerkpartner*innen und Förder*innen zu kommunizieren. Wichtig ist uns dabei eine macht- und rassismuskritische Haltung, die die Lebensrealitäten von mehrfachmarginalisierten Personen in den Fokus stellt. Eigene trans*biographische und/oder aktivistische Erfahrungen sind von Vorteil, aber keine Bedingung.

Welche Aufgaben erwarten dich?

• Führung der fachlichen Geschäfte des BVT*
  • Entwicklung und Ausführung einer tragfähigen Strategie für den BVT*, in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand
  • Inhaltliches Fundraising, Einwerbung von Drittmitteln und Berichtsverantwortung
  • In Zusammenarbeit mit der fachlichen Geschäftsführung das Projektcontrolling mit Schwerpunkt auf die Projektinhalte (wie z.B. unsere Projekte im Bundesprogramm „Demokratie leben!“), inkl. selbstständige Projektverwaltung, Kontrolle der Vergaben, Antragsabwicklung, Auftragsabwicklung, Berichtswesen, Strategieentwicklung etc.
  • Wissenschaftliche Qualitätssicherung von Publikationen und Stellungnahmen
  • ggf. Vorträge, Veranstaltungsorganisation und -durchführung
  • ggf. Bereitschaft zur Vertretung der 2. Geschäftsführung im Krankheitsfall

Deine Voraussetzungen:

• Erfahrung mit Führungs- und Personalverantwortung
  • Erfahrungen in Projektakquise, -management, und Berichtswesen von Projekten (Erfahrungen mit Bundesprojekten von Vorteil)
  • Erfahrung in Fundraising und Drittmittel-Akquise
  • Erfahrungen in der Organisation von / Teilnahme an Veranstaltungen
  • Verhandlungssichere Sprachkenntnisse auf Deutsch, sichere Englischkenntnisse vom Vorteil, jede weitere Sprache ist begrüßenswert
  • Bereitschaft zur Arbeit in Co-Geschäftsführung, mit dem Vorstand und der Geschäftsstelle
  • Bereitschaft zur Arbeit in Netzwerken und in ehrenamtlichen Strukturen (inkl. Reisebereitschaft, Tätigkeiten am Wochenende oder in den Abendstunden)
  • Die Fähigkeit zu klarer, konstruktiver Kommunikation
  • Strukturierte, zuverlässige Arbeitsweise und Teamfähigkeit
  • und vertiefte Kenntnisse der politischen Rahmenbedingungen und Diversitätskompetenz in den Lebenswelten von trans* Personen; eigene biographische trans*-/nicht-binäre Erfahrungen erwünscht.

Wir bieten dir:

• Eine Stelle in der übergeordneten Projektarbeit des Verbands mit Möglichkeiten der internen Weiterbildung/-qualifizierung;
  • Die Zusammenarbeit mit kreativen und engagierten Menschen in einem einzigartigen, bundesweiten Projekt;
  • Onboardingprozess zur gemeinsamen Einarbeitung mit Co-Geschäftsführung
  • Monatliche Teamsupervisionen;
  • Professionelle Tools für Personal- und Projektmanagement (z.B. Personio);
  • Die Vertiefung deiner Kenntnisse in der trans*-aktivistischen Arbeit;
  • Eine nachhaltige Begleitung bei der Organisationentwicklung mit macht- und rassismuskritischen Ansätzen;
  • Ein schönes Büro in Berlin, und Möglichkeiten für mobiles Arbeiten;
  • Tarifliche Vergütung in Anlehnung an TVöD Bund (E13).

Bewerbungen mit Lebenslauf bitte nur elektronisch und bis spätestens 22. September 2024 an bewerbung@bv-trans.de. Da es sich um eine Einstellung zum nächstmöglichen Zeitpunkt handelt, finden erste Vorstellungsgespräche vom 04. bis 07. September 2024 in Berlin oder alternativ via Zoom statt. Weitere Gesprächstermine werden bekanntgegeben.

Bitte verzichte auf ein Foto und Altersangaben. Wir freuen uns besonders über Zusendungen von mehrfachmarginalisierten Bewerber*innen, die Erfahrungen mit Rassismus, Transmisogynie, Diskriminierung aufgrund von Alter u.a. gemacht haben und/oder durch unterschiedliche Strukturen be_hindert werden. Bewerbungen von mehrfachmarginalisierten Personen werden bei gleicher Qualifizierung bevorzugt.

Ein Wohnort in Berlin ist Bedingung für die Stellenvergabe und die Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen für die Teilnahme an Veranstaltungen des BVT*.

Die Dateigröße sollte nicht über 2Mb betragen.

Bei Fragen wende dich gern an Ian Marius Ibiß (keine Pronomen) Montag bis Freitag unter 0159 – 0132 36 83 oder jederzeit unter bewerbung@bv-trans.de

Die komplette Ausschreibung kann hier als PDF heruntergeladen werden.

Grafik. Da steht groß in lila Schrift auf weiß Hintergrund: „Teilzeitstelle für Fachliche Geschäftsführung & Projektkoordination“. Es gibt eine Zeichnung von Dokumenten mit einer Lupe und einem Taschenrechner. Unten rechts befindet sich das Logo des Bunderverbandes Trans* e.V.