Online-Modul: „Stress in der Gruppe – Rund um Krisen und Konflikte“

Dieses Modul ist Teil des Fortbildungssets „Online-Fortbildung und Intervision für Moderator*innen von Trans*Gruppen“ des BVT* mit dem Ziel, Neulinge und alte Hasen in der wertschätzenden und sicheren Moderation von Trans* und Nichtbinaritäts-Gruppen zusammenzubringen. In den Modulen werden Grundlagen und aktuelle Fragestellungen geklärt mit dem Ziel, gemeinsam eine hohe Qualität in der herausfordernden trans* und nichtbinären Selbsthilfe und Gruppenmoderation zu sichern.

Vernetzung untereinander ist dabei zentral, damit alle den vielfältigen und sich wandelnden Situationen im Gruppen-Setting auch zukünftig immer wieder gut begegnen können. Bereits vorhandene Moderationserfahrung, Fragen und Intervisionsanliegen sind daher herzlich willkommen!

13. + 14. Juli 2024, online via Zoom, jeweils 10 – 15 Uhr „Stress in der Gruppe – Rund um Krisen und Konflikte“ mit K* Stern

• Stress- und Resilienzfaktoren erkennen
  • Stress vorbeugen und u.a. mithilfe unterstützender Körperübungen begegnen
  • Mit Krisen umgehen inkl. konkretem Notfallkoffer
  • Mit Konflikten umgehen
  • Gemeinschaft und Vernetzung fördern
  • Intervision für Fragestellungen der Teilnehmenden

Termin/e:

13. + 14. Juli 2024

Ort:

online via Zoom

Referent*­innen:

K* Stern (ohne Pronomen)

Leitung:

Entwicklung, Organisation und Durchführung der Fortbildungsreihe

K* Stern (ohne Pronomen), Einzel- und Beziehungstherapeutische Praxis für queere, trans*, nichtbinäre Menschen in Hamburg (HeilprG) und online. Mehrjährige Erfahrung in der professionellen Trans*Beratung für Trans*Recht e.V. und für das Magnus-Hirschfeld-Centrum Hamburg. Seminare, Fortbildungen und Supervision im Themenfeld geschlechtliche Vielfalt und körperorientierte Resilienzansätze für LGBTIQA+, insbesondere trans* und nichtbinäre Menschen. K* Stern stellt bei der Arbeit mit Gruppen(Moderationen) sowohl agile Arbeitsweisen als auch langjährige Moderationserfahrung in Gruppen zur Verfügung.

Mehr Informationen und aktuelle Veröffentlichungen unter www.praxis-kstern.de

Anmeldung:

Wenn Sie sich für einzelne Module anmelden möchten, füllen Sie bitte den Anmeldebogen aus und senden diesen sehr gern per Mail an anmeldung@bv-trans.de

Nach Eingang dieses Formulars versenden wir eine Bestätigung per E-Mail sowie eine Rechnung mit der Bitte, den Teilnahmebeitrag zu überweisen. Bitte überweisen Sie den Betrag erst nach Erhalt der Rechnung.

Ist kein Platz mehr frei, erfolgt eine Benachrichtigung.

Teilnahme­gebühr:

Teilnahmegebühr: je Modul 70 Euro

Die Teilnahmegebühr ist umsatzsteuerfrei gemäß § 4 Nr. 22 a UStG.

Zielgruppe:
Die Fortbildungsreihe richtet sich sowohl an Menschen, die bereits Selbsthilfe-Angebote moderieren, als auch an angehende Selbsthilfe-Moderationen. Das Ziel ist, dass Menschen nach dem Besuch der Fortbildung eine Selbsthilfegruppe (noch) kompetenter moderieren können, für aktuelle Fragestellungen gewappnet sind und in gemeinsamer Vernetzung langfristig eine hohe Qualität in der herausfordernden trans* und nichtbinären Selbsthilfe sichern können.