Fortbildung als Systemische*r Berater*in

Der Bundesverband Trans* und die ISTB – Therapie- und Organisationsentwicklung GmbH (Akkreditierung der DGSF) haben ein Ausbildungscurriculum zur systemischen Beratung entwickelt, in dem die Beratungsbedarfe von LSBTIQA* Personen und ihren Beziehungswelten im Mittelpunkt stehen.

Systemisches Handwerkszeug wird ebenso vermittelt wie dessen kritische Reflexion hinsichtlich der enthaltenen hetero- und cis-Normativitäten. So soll die Beratungsexpertise auf die spezifischen Lebenswelten lesbischer, schwuler, bisexueller, nicht-binärer, trans*geschlechtlicher, intergeschlechtlicher, asexueller und aromantischer Personen und deren Systeme abgestimmt werden. Zudem wird eine vertiefte Expertise zur (de)transitionsspezifischen Beratung von trans* und nicht-binären Personen aller Altersgruppen und Systeme eingebettet. Verschiedene intersektionale Perspektiven werden als Lerninhalte und über die biographische Expertise des Dozent*innen-Teams eingebracht.

Termin/e:

Ab Dezember 2024.
Weitere Informationen werden hier noch aktualisiert.

Ort:

Die Ausbildung findet in Berlin-Kreuzberg in den Räumen des ISTB statt.

Der größte Teil der Selbsterfahrung findet in der Akademie Waldschlösschen statt.

Referent*­innen:

Mari Günther (sie), weiß, trans*weiblich, systemische Therapeutin, in eigener Praxis mit den Schwerpunkten (De)Transitionsbegleitung, Familien mit trans* und nicht-binären Kindern, Polybeziehungen, Fachreferentin für Gesundheitsversorgung und Beratungsarbeit im Bundesverband Trans*, Beraterin für TransInterqueer, Lehraufträge an verschiedenen Ausbildungsinstituten für Psychotherapie.

Carla Ortmann (sie) PoC, Systemische Therapeutin (DGSF), Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (ST), Sozialarbeiterin (M.A.), Referentin Gesundheitspolitik der Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e. V. (bis 2024), Systemische Lehrende an Hochschulen & Instituten (ISTB, GSTB, Sobi Münster), Community-Living.

Mar*kus Chmielorz (er), cis, weiß, queer, Dipl.-Soz.Päd., Dipl.-Päd., freiberuflich tätig im Bereich systemischer Therapie (DGSF) und Supervision (SG), unterrichtet zu queersensibler Beratung und Therapie in der Hochschullehre (Soziale Arbeit) und in verschiedenen systemischen Ausbildungen, langjährige Erfahrung in der queeren Beratung.

Gabriel M. Gottschald (they/er), weiß, nonbinär trans*, neurodivergent, mit Migrations- und Behinderungserfahrungen, Psychologischer Psychotherapeut (ST), Systemischer Therapeut und Familientherapeut (DGSF). Vorstand im Rosalinde Leipzig e.V., Gründungsmitglied zweier Qualitätszirkel zu transaffirmativer Psychotherapie und Beratung. Bietet TIN*-Personen Transitionsbegleitung und Psychotherapie an, unterrichtet zu Lebenswelten außerhalb der Norm.

Matteo Scheuringer (er) weiß, trans*männlich, in Ausbildung zum systemischen Psychotherapeuten am ISTB, hat Psychologie (M.Sc.) und Politikwissenschaft (B.A.) studiert, mehrjährige Erfahrung in queeren Bildungskontexten.

Martin Hegelow (er), weiß, cis, queer, Psychologischer Psychotherapeut (ST) und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut (ST), Lehrender und Therapeut für Systemische Therapie und Beratung (DGSF) und Lehrender und Therapeut für Kinder- und Jugendtherapie (DGSF), Klinische Hypnose (M.E.G.), Institutsleitung ISTB, Vorstand im Verbund für Systemische Psychotherapie.

Am Curriculum werden weitere Personen mitwirken.

Anmeldung:

Wir benötigen einen Lebenslauf und auch ein separates Anschreiben, aus dem Deine Motivation und auch Deine geschlechtliche Positionierung hervorgeht. Wir laden dich dann zu einem Interview mit einer*m Dozent*in ein. Solltest Du Lust haben auf diese Weiterbildung, aber Dir fehlen die Mittel um es ganz allein zu bezahlen – rede gern mit uns darüber. Unter bestimmten Voraussetzungen kann der BVT* einen Zuschuss ermöglichen.

Link zur Anmeldung:  Alle Unterlagen schicke uns bitte per Mail an info@istb-berlin.de

Teilnahme­gebühr:

Die Kosten für die Ausbildung belaufen sich auf 5.500 Euro. Hinzu kommen Kosten für die Unterbringung und Versorgung bei den Selbsterfahrungstagen von etwa 720 Euro. Die Anmeldung ist über die ISTB möglich und besteht aus zwei Schritten.

Zielgruppe:
Wir, der Bundesverband Trans* und das Institut ISTB bemühen uns, einen Braver Space zu ermöglichen und Veranstaltungsorte zu wählen, die sich ebenfalls verpflichten, für marginalisierte Personen einen sicheren Ort zu bieten und daran zu arbeiten. Gleichzeitig ist uns bewusst, dass Berater*innen mit Mehrfachmarginalisierung unterschiedliche Hürden wie auch Diskriminierungserfahrungen in Gruppen und/oder Veranstaltungsorten machen. Daher versuchen wir bewusst und wo wir können, an sicheren Räumen für alle zu arbeiten. Das ist ein Prozess, in dem wir kontinuierliche Arbeit leisten müssen und wollen, um einen Braver Space für marginalisierte Personen in dieser Ausbildung und an den jeweiligen Orten zu ermöglichen.