Der BVT* lädt herzlich alle Mitglieder zur Community Veranstaltung Finanzen-Workshop ein. Finanzen gut verwalten, und auch Wege zu finden, Mittel für unsere wertvolle aktivistische, politische und Beratungsarbeit zu akquirieren, sind wichtige Aspekte des Vereinswesens und auch der aktivistischen und selbstorganisierten Arbeit. Deswegen freuen wir uns, zwei Expert*innen gewonnen zu haben, die uns einen Impuls mit anschließender Diskussion und Fragerunde vorbereitet haben.
Gemeinsam werden wir uns mit diesen Themenbereichen in den konkreten Fällen unserer Mitglieder auseinandersetzen und hoffen, unseren Mitgliedern wertvolles Wissen über Fördermittel und auch über die Buchführung bereitstellen zu können.
Wir freuen uns schon, den Spätnachmittag mit euch zu verbringen!
Programm:
16:00 – 17:30 – Workshop I – Erfolgreich Fördermittelanträge stellen
Nicole Herrenkind
Du brauchst Geld, um deine Ideen und Projekte umzusetzen? Dafür möchtest du einen Förderantrag stellen? Wie das gelingen kann, schauen wir uns in dem Online-Workshop „Erfolgreich Fördermittelanträge stellen“ gemeinsam an. Wir klären, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit eine Antragstellung gelingt. Wir schauen, was der Antrag inhaltlich braucht und was es bei der Form zu beachten gibt. Dabei gehen wir konkret auf deine Zielgruppe und deine Themen ein. Zum Abschluss können individuelle Fragen gestellt werden.
30 Minuten Pause
18:00 – 19:30 – Workshop II – Vereinsfinanzen
Wolfgang Pfeffer von vereinsknowhow.de
Das Seminar stellt die Nachweispflichten dar, die der Vorstand gemeinnütziger Vereine gegenüber der Mitgliederversammlung und dem Finanzamt hat.
Themen sind:
– Rechtliche Grundlagen: Vereinsrechtliche und steuerliche Aufzeichnungspflichten
– Besonderheiten der Buchführung in gemeinnützigen Organisationen
– Die 4 Tätigkeitsbereiche
– Einnahmen-Überschuss-Rechnung
– Aufbau der Buchhaltung
– Kassenführung
– DATEV Kontenrahmen SKR 49
– Aufwandsersatz und Vergütungen