vielbunt setzt sich für die Interessen von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans* und intersexuellen Menschen ein. Neben einem Austausch und einer Vernetzung innerhalb der Community leisten wir einen Beitrag zu einer toleranten und vielfältigen Stadtgesellschaft. vielbunt will queeren Menschen ein Gesicht geben und homo- und transfeindlicher Diskriminierung entgegenwirken.
Unsere Organisation versteht sich als Plattform zur Umsetzung queerer Ideen und reagiert auf die aktuellen Themen der Community. Seit unserer Gründung haben sich so eine Fülle von Aktivitäten ergeben, die von kulturellen Veranstaltungen über Gruppenangebote und politische Aktionen bis hin zu Aufklärungsprojekten reichen und nahezu alle in unserem 2017 gegründeten Queeren Zentrum Darmstadt stattfinden.
Wir wollen den Austausch, die Konfrontation, die Diskussion und gemeinsames Engagement.
vielbunt bietet darüber hinaus auf vielfältige Weise Unterstützung für LSBT*I. Als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe betreiben wir ein offenes queeres Jugendangebot. Ebenso bieten wir qualifizierte Beratung und LSBT*I Geflüchtetenhilfe an.
Die meisten Aktivitäten und Projekte von vielbunt richten sich ausdrücklich an LSBT*I und sollen die Community zusammenbringen. Darüber hinaus realisieren wir trans*-spezifische Angebote:
Sei trans* Du (Treffen für trans* Menschen allen Alters)
Kim & Alex (Initiative von Familien mit trans* Kindern)
Trans*-Jugendgruppen