Das diversity ist die Queere Jugendorganisation mit Jugendzentrum und -café in München. Dort finden alle ein Zuhause, die lesbisch, schwul, bisexuell, trans*, nicht-binär, asexuell/aromantisch, HIV-positiv oder queer sind.
Im Jugendzentrum gibt es zwölf Jugendgruppen für alle Menschen bis 27 Jahren. Mit Ausnahme der Gruppen plusPOL (bis 30 Jahre) und DINOs (von 27 bis 32). Im diversity findet man Freizeitangebote, ein Jugendcafé, Beratung und vieles mehr. diversity München e.V. ist Mitglied im Kreisjugendring München Stadt, dem Bayerischen Jugendring und anerkannter Träger der freien Jugendhilfe.
Die Jugendorganisation hat derzeit ca. 1200 Mitglieder und ca. 200 Fördermitglieder. Zusätzliche zum Jugendzentrum betreibt die Jugendorganisation wie oben erwähnt ein Jugendcafé das – diversity Café – in der Blumenstraße 29, 80331 München. Das Jugendzentrum befindet sich in der Blumenstr. 11. in 80331 München.
Die Freizeitgruppen und die diversity bar (offen für jede*n bis 27, jeden Mittwoch ab 19:00 Uhr) dienen dazu, dass sich junge Leute unter einander vernetzen, sich austauschen und gemeinsam etwas unternehmen können. Die Treffen reichen von gemütlichem Beisammensein über Eislaufen, zusammen Kochen oder Backen, ein Filmabend, Do-It-Yourself-Aktionen (z. B. Laternenbasteln oder Jutebeutel designen), Geocaching, Thementage (z. B. über Coming-Out) über Aufklärungsveranstaltungen (z. B. SaferSex für LGBT*s). Bei uns ist also immer einiges geboten.
Zusätzlich zu unseren Freizeitgruppen gibt es unsere Projektgruppe diversity@school. diversity@school ist eine Gruppe von LGBT*-Jugendlichen, die ehrenamtlich in Schulklassen, Jugendzentren und andere Institutionen Workshops zu den Themen sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität anbieten. Durch den autobiographischen peer-to-peer Ansatz kann diversity@school Teilnehmenden neue Blickwinkel eröffnen, verstaubte Vorurteile abbauen und für Akzeptanz von gleichgeschlechtlicher Liebe werben. Innerhalb der Workshops können die teilnehmenden Jugendlichen niederschwellig Fragen stellen und dadurch ihre eigene Meinung und Einstellung reflektieren.