Lesestoff: Better practice guide for including trans and gender diverse talent in your campaigns

Lesestoff: Wir posten jeden zweiten Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier die englische Broschüre „Better practice guide for including trans and gender diverse talent in your campaigns“, veröffentlicht von dem Bundesstaat Victoria, Australien, Ministerium für Familien, Gleichbehandlung und Wohnen.

Die meisten Menschen, die in der Werbung dargestellt werden, sind cis Personen. Um das zu ändern – und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass trans* und nicht-binäre Personen respektvoll dargestellt werden – hat der Bundesstaat Victoria, Australien einen Leitfaden herausgegeben. Dieser soll Unternehmen aber auch NGOs und Vereinen dabei helfen, trans* und nicht-binäre Personen in ihrer Werbung und ihren Kampagnen mitzuberücksichtigen – und das nicht nur als Models, sondern auch was Inhalte und Konzeption angeht. Der Guide beschreibt daher, wie Unternehmen oder Firmen am besten auf trans* und nicht-binäre Personen zugehen, wie sie Ausschreibungen gestalten sollten und wie ein respektvoller Umgang aussieht.

Der Guide kann auch verwendet werden, um Unternehmen oder Firmen, die trans* und nicht-binäre Personen auf negative Weise abbilden, Hinweise zu geben, wie das verändert werden kann und sollte.

Hier geht‘s direkt zum PDF.

Auf der Internetseite des Bundesstaats Victoria finden sich (neben dem Download-Link) weitere Infos zur Broschüre.

Kennst du eine Broschüre, die du hier veröffentlicht sehen möchtest? Schreib uns gern eine Mail an presse@bv-trans.de. Wenn du möchtest, schreib dazu, was du an der Broschüre besonders magst oder für wen du sie besonders geeignet findest!

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen! 

Titelseite der Broschüre. Oben links steht weiß auf blauem Hintergrund: „Better practice guide for including trans and gender diverse talent in your campaigns“. Das ist englisch und bedeutet „Leitfaden für bessere Praktiken zur Einbeziehung von trans* und gender-nonkonformer Talente in Ihre Kampagnen“. Rechts daneben ist eine Zeichnung, die sieben Personen zeigt. Durch Haarschnitte, Kleidung oder Symbole, die die Personen an ihrer Kleidung tragen, wird deutlich, dass sie alle trans* oder gender-nonkonform sind. Die Personen lachen oder lächeln und sehen fröhlich aus.