Lesestoff: ТРАНСГЕНДЕРНЫЙ ПЕРЕХОД в Германии Медицинский аспект

Lesestoff: Wir posten jeden zweiten Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier die Broschüre mit dem Titel „ТРАНСГЕНДЕРНЫЙ ПЕРЕХОД в Германии Медицинский аспект“ von dem Verein Quarteera.

Die Broschüre ist auf Russisch verfasst und soll russischsprachigen Personen, die in Deutschland leben und medizinisch transitionieren wollen, die nötigen Informationen liefern.

Die Broschüre deckt die wichtigsten Aspekte der medizinischen Geschlechtsangleichung ab und ist in verständlicher Sprache verfasst. Sie ist für diejenigen gedacht, die gerade mit ihrer Angleichung beginnen und Informationen über trans_kompetente medizinische Versorgung in Deutschland suchen.

Diese Informationen sind besonders wertvoll für geflüchtete Personen, für die Deutschland möglicherweise das erste Land ist, in dem sie qualifizierte Unterstützung bekommen können. 

Diesen Personen soll die Broschüre auch dabei helfen, das Gesundheitssystem besser zu verstehen und dadurch schneller und effektiver Unterstützung zu finden.

Die Broschüre ist auf der Homepage von Quarteera als PDF herunterladbar. Der Informationstext zur Broschüre ist dort auf russisch und auf deutsch zu finden. Die Broschüre ist nur auf russisch erschienen. Zur PDF geht es hier.

Kennst du eine Broschüre, die du hier veröffentlicht sehen möchtest? Schreib uns gern eine Mail an presse@bv-trans.de. Wenn du möchtest, schreib dazu, was du an der Broschüre besonders magst oder für wen du sie besonders geeignet findest!

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen!

Titelblatt der Broschüre. Da steht groß in schwarzer Schrift auf helllila Hintergrund: „ПЕРЕХОД в Германии Медицинский аспект“. Das ist russisch und bedeutet: Medizinische Transition in Deutschland. Das Titelblatt ist gezeichnet: Es sind Hände zu sehen, die die Worte auf Transparente geschrieben halten. Die Hände sind blau und rosa. Dazwischen sind blau-weiß-rosa Schmetterlinge, die, weil aus Raupen Schmetterlinge werden, immer wieder als Symbol für die Transitionen von trans* und nicht-binären Personen verwendet werden.