Ausschreibung: Erstellung einer Broschüre in Leichter Sprache

Der BVT* sucht eine oder mehrere Honorarkräfte für die Erstellung einer Grundlagenbroschüre zum Thema Trans*geschlechtlichkeit und Nichtbinarität in Leichter Sprache.

Der Bundesverband Trans* e.V. ist ein Zusammenschluss von Einzelpersonen, Gruppen, Vereinen, Verbänden und Initiativen auf Regional-, Landes- und Bundesebene. Das gemeinsame Bestreben ist der Einsatz für geschlechtliche Vielfalt und Selbstbestimmung und das Engagement für die Menschenrechte im Sinne von Respekt, Anerkennung, Gleichberechtigung, gesellschaftlicher Teilhabe und Gesundheit von trans* bzw. nicht-binärer Personen.

Für eine barrierefreiere Vermittlung von Informationen rund um die Themen Trans*geschlechtlichkeit und Nichtbinarität suchen wir eine oder mehrere Personen, die eine Grundlagenbroschüre (Text, Illustrationen, Broschürenlayout) in zertifizierter Leichter Sprache erstellen. Die Broschüre soll 20 bis 30 Seiten im DIN A4 Format umfassen. Der Auftrag beinhaltet die selbstständige Konzeption sowie Produktion der Broschüre unter Berücksichtigung der inhaltlichen Vorgaben der Geschäftsstelle des BVT*.

Mindestens enthalten sein sollen folgende Themenbereiche:
– Erklärung der Begriffe Trans*geschlechtlichkeit und Nichtbinarität
– Selbstbestimmte Namen und Pronomen (inklusive Neo-Pronomen)
– Erklärung des Akronyms LSBTIQPA
– Diskriminierung, Menschenrechte, Antidiskriminierung
– Beratungsstellen/Anlaufstellen, die trans* und nicht-binäre Personen adressieren können
– Selbstbestimmungsgesetz und die Voraussetzungen für Vornamens- und Personenstandsänderungen nach SBGG
– Lebensrealitäten von trans* und nicht-binären Personen, insbesondere Themen wie Intersektionalität und Trans*joy (auch als Querschnittsthemen möglich)

Die Broschüre soll Personen dabei unterstützen, für die eigene Trans*geschlechtlichkeit oder Nichtbinarität Worte zu finden und vermitteln, dass es Möglichkeiten gibt, sich gegen Diskriminierung zu wehren. Ebenso sollen Leser*innen Informationen dazu erhalten, dass und wie eine Vornamens- und Personenstandsänderung nach SBGG möglich ist, insbesondere wenn eine Betreuung involviert ist. Inhalte, die über die aufgelisteten hinausgehen, sind möglich.

Inhalte, Illustration und Layout der Broschüre werden nach den Richtlinien des Netzwerkes Leichte Sprache (inkl. Prüfsiegel) erstellt. Die Kosten für den Erwerb des Prüfsiegels Leichte Sprache sind ebenso in die Kostenkalkulation einzubeziehen wie sämtliche Korrekturen. Die für den Inhalt notwendige Recherche sowie ggf. über Rücksprache mit der Geschäftsstelle des BVT* hinausgehende fachliche Beratung sind ebenso Teil des zu kalkulierenden Auftragsgegenstandes.

Die Inhalte sollten in einer möglichst leicht verständlichen Sprache und größtenteils ohne Fachbegriffe auskommen. Wir erwarten eine trans*sensible und diversitätssensible textliche und illustratorische Umsetzung mit Berücksichtigung von Intersektionalität.

Die Geschäftsstelle des BVT* ist für die finale inhaltliche und gestalterische Abnahme zuständig.

Es ist möglich, dass sich Personen auf die Ausschreibung bewerben, die alle drei Teile des Auftrags (Text, Illustrationen, Layout) umsetzen können. Ebenso sind Bewerbungen möglich, die sich auf die Teile Text/Illustration und den Teil Layout einzeln beziehen. Bewerbungen von Einzelpersonen und Teams aus mehreren Personen sind möglich.

Die Broschüre soll bis zum 10.12.2024 fertiggestellt werden.

Zusammenfassung:
Der Auftrag beträgt folgenden Umfang (muss im Angebot nicht gesondert aufgelistet werden):
– Umfang zwischen 20 und 30 DIN A4 Seiten, im PDF-Format (Webversion und Printversion)
– Transsensible und diversitätssensible Erstellung von Text und Illustrationen in Leichter Sprache
– Konzeptionelle Arbeit und Recherche
– Fachliche Beratung und Begleitung
– Konzeption und Umsetzung auf Basis der vorgegebenen Inhalte des BVT* (Themen siehe weiter oben)
– Enge inhaltliche Absprache und Korrekturschleifen mit der Geschäftsstelle des BVT* (u.a. Konzept- und Designbesprechungen mit der Geschäftsstelle)
– Prüfung und Siegel des Netzwerks Leichte Sprache

Nutzungsrechte:
Art – einfach; Zeitlich – unbegrenzt; Räumlich – Broschüre, Werbung (Print und Online);
Inhaltlich – in Verbindung mit dem Leichte Sprache Text, Broschüre

Eigene trans* biographische und/oder aktivistische Erfahrungen der Bewerber*innen sind von Vorteil, aber nicht Bedingung. Bewerbungen von mehrfach diskriminierten Menschen werden bei gleicher Preis/Leistung bevorzugt.

Wir bitten um Angebote an bewerbung@bv-trans.de bis 20.10.2024. Mit dem Angebot zusammen soll eine kurze Vorstellung eurer Person bisherigen Arbeit im Kontext Leichte Sprache eingesendet werden.

Wenn nichts anderes vereinbart wird, erfolgt die Bezahlung des Auftrags nach Abgabe der druckfertigen/veröffentlichbaren Broschüre. Sollen Teilzahlungen nach fertiggestellten Abschnitten des Auftrags erfolgen, muss dies im Angebot deutlich gemacht werden.

Bei Fragen ist Gabriel_Nox Koenig (keine Pronomen) Montag bis Freitag (außer Mittwoch) unter 0177 143 1841 oder jederzeit unter bewerbung@bv-trans.de ansprechbar.

Dieser Ausschreibungstext kann auch als PDF heruntergeladen werden. Hier klicken.

Zeichnung von 3 Papierblättern mit Text, der Dokumente darstellt. In der unteren rechten Ecke befindet sich das Bundesverband Trans* Logo.