Stellungnahme zum Beschluss des 128. Deutschen Ärztetags

Der 128. Deutsche Ärztetag hat zwei Beschlüsse mit den Titeln: „Behandlung einer Geschlechtsdysphorie bei Minderjährigen“ (IC 48) und „Änderung der Geschlechtsidentität bei Minderjährigen“ (IC 128) gefasst.

Der Bundesverband Trans* nimmt hierzu Stellung:

„Wir begrüßen es grundsätzlich, wenn sich der Deutsche Ärzt*innentag für die Qualität der Gesundheitsversorgung marginalisierter Gruppen interessiert. Für den Erkenntnisgewinn kann der Deutsche Ärzt*innentag in Kürze auf sorgfältig erarbeitete medizinische Leitlinien nach den Regularien der AWMF und internationale Leitlinien zurückgreifen. Für die grundsätzliche medizinethische Orientierung steht dem Deutschen Ärzt*innentag die Erklärung der 66. WMA- Generalversammlung, Moskau, Russland, Oktober 2015 (1) zur Verfügung, an deren Erarbeitung die Deutsche Ärzt*innenkammer zudem maßgeblich beteiligt war. Für die Einordnung im Kanon der Menschenrechte in der europäischen Gemeinschaft kann dem Deutschen Ärzt*innentag der Beschluss 2048 des Europarats (2) helfen.

Aus fachlicher Perspektive können wir auf eine recht valide Studienlage verweisen, die eine soziale Anerkennung der Genderidentität als einen erheblichen protektiven Faktor hinsichtlich der mentalen Gesundheit trans*geschlechtlicher und nicht-binärer Heranwachsender erwähnt (3).

Im Sinne eines hierbei nötigen Diskriminierungschutzes sprachen sich im Rahmen der zivilgesellschaftlichen Anhörung während der Erarbeitung des SBGG verschiedene sachkundige Organisationen wie die BPTK, der Kinderschutzbund etc. für eine niedrigschwellig zugängliche rechtliche Regelung zur Änderung des Personenstands und Vornamens bei einer Geschlechtsinkongruenz aus, wie sie nun auch im Gesetzestext verankert ist.“

(1) https://www.wma.net/policies-post/wma-statement-on-transgender-people/

(2) Beschluss des Europarats 2048

(3) z.B. Durwood et al 2017,
Worth_in_Socially-Transitioned_Transgender_Youth;

sowie Olson et al 2016,

Dieses Statement ist am 16.05.2024 auch als BVT*-Pressemitteilung erschienen und kann als PDF heruntergeladen werden.

Zeichnung von 3 Papierblättern mit Text, der Dokumente darstellt. In der unteren rechten Ecke befindet sich das Bundesverband Trans* Logo.