Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*. Heute findet ihr hier die Broschüre mit dem Titel „Nein heißt Nein, Ja heißt Ja – Zustimmung beim Sex“ von der Rosa Luxemburg Stiftung.
Die Broschüre wurde in Leichter Sprache verfasst und thematisiert das Themenfeld rund um sexuelle Selbstbestimmung. Dafür werden verschiedene Fragen rund um Sex und Zustimmung beantwortet: Was ist Sex? Warum ist es so schwierig, über Sex zu reden? Was sind persönliche Grenzen beim Sex? Wie stimmen Menschen beim Sex zu und wie kann man zu Sex Nein sagen?
Der Text der Broschüre ist kurz und klar gehalten. Jedem Abschnitt sind mehrere Grafiken zugeordnet, die auf der Bildebene zeigen, was mit dem Text gemeint ist.
Die Broschüre widmet sich auch den Fragen, was sexualisierte Gewalt ist und wo Personen Unterstützung finden, wenn sie Gewalt erfahren haben.
Die Broschüre thematisiert sexuelle und geschlechtliche Vielfalt nicht explizit im Text, aber die Grafiken binden sexuelle und geschlechtliche Vielfalt ganz selbstverständlich mit ein. Der Text ist durchweg geschlechtsneutral verfasst und dadurch geht es in der Broschüre einfach um Menschen, die sich lieben und_oder Sex miteinander haben. Dadurch bietet die Broschüre Informationen rund um Sex und Zustimmung, die queere Lebens- und Liebensweisen ganz unaufgeregt als Selbstverständlichkeit betrachtet.
Die Broschüre kann auf der Homepage der Rosa Luxemburg Stiftung als PDF heruntergeladen oder kostenlos über ein Bestellformular als Printexemplar bestellt werden.
Kennst du eine Broschüre, die du hier veröffentlicht sehen möchtest? Schreib uns gern eine Mail an presse@bv-trans.de. Wenn du möchtest, schreib dazu, was du an der Broschüre besonders magst oder für wen du sie besonders geeignet findest!
Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen!
Grafik. Auf dem Bild sind die Oberkörper von vier erwachsenen Menschen zu sehen. Sie sind gezeichnet. Links im Bild hält eine Frau beide Daumen nach oben. Sie hat blonde kurze Haare, helle Haut und trägt eine Brille. Sie trägt eine langärmelige Bluse. In der Mitte vom Bild sind zwei liegende Oberkörper seitlich zu sehen. Sie liegen aufeinander und umarmen sich. Sie sind nackt. Die untere Person hat braune Haut und graue lange Haare. Die obere Person hat helle Haut und graue kurze Haare. Rechts im Bild streckt eine Frau ihre Handfläche nach vorne. Sie hat braune lange Haare, die leicht gewellt sind und helle Haut. Sie trägt ein kurzärmeliges Hemd.
Über den vier Personen steht „Nein heißt nein, Ja heißt ja“. Unter den Personen steht „Zustimmung beim Sex“. Die Schrift ist groß und Dunkellila. Der Hintergrund des Bildes ist in hellem Lila.