Ausschreibung: Begleitperson für die Unterstützung einer Menschenrechts­verteidigerin aus Süd Asien auf Honorarbasis gesucht

Der Bundesverband Trans* e.V. sucht für die organisatorische Begleitung unserer Stipendiatin der Elisabeth Selbert Stiftung von ca. Mitte Mai bis Mitte November 2023 Begleitpersonen auf Honorarbasis (ca. 5 – 10h/Woche auf 25€ Stundenbasis).

Der Bundesverband Trans* nimmt am Schutzprogramm der Elisabeth Selbert Initiative teil und ermöglicht somit dieses Jahr die Aufnahme einer trans* Menschrechtsverteidigerin aus Süd Asien für sechs Monate in Deutschland. Der Bundesverband Trans* (BVT*) engagiert sich für die Menschenrechte im Sinne von Respekt, Anerkennung, Gleichberechtigung, gesellschaftlicher Teilhabe und Gesundheit von trans* bzw. nicht im binären Geschlechtersystem verorteter Personen.

Für den Zeitraum von sechs Monaten suchen wir daher ein bis zwei Honorarkräfte zur organisatorischen Unterstützung für den Zeitraum des Stipendiums. Zu den grundständigen Aufgaben gehören u.a. die Suche nach einer Unterkunft, gemeinsame Gänge zu Ämtern und andere Unterstützung im Alltag. Du bringst bereits Erfahrung bei der Begleitung von Personen mit Fluchterfahrung mit? Du bist bestenfalls Trauma sensibel und hast eigene trans*biografische Erfahrungen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Welche Aufgaben erwarten Dich?

  • organisatorische Begleitung und Unterstützung der Menschenrechtsverteidigerin (ca. Mai bis November 2023) in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle des BVT*
  • selbstständige Organisation von Terminbuchungen, Ämtergängen, Besichtigungen oder Beratung bei Alltagsfragen während des Aufenthalts der Menschenrechtsverteidigerin in Berlin
  • Unterstützung bei Abschluss von Verträgen (z.B. Handy, Internet. o.Ä.) und Verwaltung von Quittungen, Belegen, Fahrtkostenerstattungsformularen etc.
  • ggf. Begleitung bei Ausflügen im Rahmen des geplanten Programms (Reise- und Unterkunftskosten werden übernommen)

Eigene trans* biographische und/oder aktivistische Erfahrungen sind von Vorteil, aber nicht Bedingung. Bewerbungen von mehrfach diskriminierten Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Schickt eine Interessensbekundung an info@bv-trans.de möglichst bald jedoch spätestens bis zum 24.05.2023 mit einer kurzen Vorstellung eurer Person und Kenntnisse.

Solltest du Fragen haben, kannst du gerne Ian Marius Ibiß (keine Pronomen) Montag bis Freitag unter 0159 – 0132 36 83 oder jederzeit unter info@bv-trans.de ansprechen.

Der Ausschreibungstext steht auch als PDF zur Verfügung.