Ausschreibung: Grafikdesign der Veranstaltung Community Werkstatt

Für die Gestaltung der visuellen Identität und Materialien einer Veranstaltung des BVT* wird ein*e Designer*in gesucht.

  • Welche Veranstaltung?

Die Community Werkstatt findet zwischen dem 13. und 15. Oktober statt. Mit Workshops, Austauschrunden, Brave(r) Spaces und Performances möchten wir Räume öffnen, in denen sich trans*, nicht-binäre und gender non-conforming Personen aus verschiedenen Communities vernetzen, gemeinsam Erlebnisse sammeln und sich über Erfahrungen austauschen und bestärken.

Dieses Event wird zum ersten Mal in Präsenz in Hannover stattfinden und wir freuen uns schon darauf!

  • Worum geht es?

Konkret handelt es sich um die visuelle Identität, sowie um das Programm und Materialien für Social Media für die Veranstaltung:

  • Die visuelle Identität beinhaltet ein Logo, sowie die Typografie, Farben und Grafikkonzept für die Veranstaltung, die wir in Zukunft als Erkennungsmerkmal wieder verwenden können/dürfen.
  • Das Programm umfasst ca. 15-20 Angebote während der Veranstaltung (mit kurzen Ankündigungstexten auf Deutsch und Englisch, die du von uns voraussichtlich Anfang Juni erhalten wirst), die in einer verständlichen und freundlichen Form präsentiert werden. Es wird gedruckt und auch als PDF zur Verfügung gestellt. Vermutlich im Format A5, aber das entscheiden wir gemeinsam.
  • Materialien für Social Media beinhalten Kacheln für die Anmeldung bei der Veranstaltung bei Instagram, auf unsere Webseite und auf Facebook (Text auf Deutsch und Englisch).
  • Der gesamte Gestaltungsauftrag wird mit pauschal 2000€ inkl. etwaiger Umsatzsteuer vergütet.

Wir freuen uns über eine empowernde, fröhliche und community-nahe Gestaltung des Layouts, in der sich Teilnehmende wiederfinden und bieten viel Freiraum für deine kreative Gestaltung! 🙂

  • Wann?

Der Zeitraum für die Erarbeitung des Projekts konzentriert sich auf Mai-Juni 2023. Hier folgt ein Vorschlag zum Ablauf des Projekts zu deiner Orientierung. Die konkrete Planung werden wir natürlich gemeinsam schmieden:

Mai:

  • Treffen für die Konzeptbesprechung und Designberatung
  • Gestaltung der visuellen Identität der Veranstaltung
  • Einchecken, Feedback, Überarbeitung des Layouts (inkl. zwei Feedbackschleifen) und finale Version der visuellen Identität

Juni:

  • Gestaltung des Programms und der Materialien für Social Media
  • Einchecken, Feedback, Überarbeitung des Layouts (inkl. zwei Feedbackschleifen) und finale Version der Materialien für die Werbung und Anmeldung der Veranstaltung
  • Du hast Interesse?

Wir freuen uns über Angebote als eine zusammengefasste PDF-Datei per E-Mail bis zum 25. April 2023 an die info@bv-trans.de mit:

  • kurzer Vorstellung von dir und deiner Arbeit,
  • deinem Portfolio (wichtig dabei ist, eine Idee über deinen Still zu bekommen),
  • deinem Honorar mit Kostenpunkten (siehe Projektbudget oben).

Eigene trans* biographische und/oder aktivistische Erfahrungen sind von Vorteil, aber nicht Bedingung. Wir freuen uns besonders über Zusendungen von mehrfachmarginalisierten Bewerber*innen, die Erfahrungen mit Rassismus, Transmisogynie, Diskriminierung aufgrund von Alter u.a. gemacht haben und/oder durch unterschiedliche Strukturen behindert werden.

Wenn du Fragen hast, melde dich gerne bei uns jederzeit unter info@bv-trans.de.

Wir freuen uns auf dein Angebot!


Ausschreibung Designer*in Community Werkstatt