Lesestoff: STAR

Lesestoff: Wir posten jeden Donnerstag eine Broschüre von trans* – für trans* – über trans*.

Wie jeden dritten Donnerstag im Monat teilen wir heute eine Broschüre, die auf Englisch verfasst ist. Dieses mal ist es die 55-seitige Sammlung „Street Transvestite Action Revolutionaries: Survival, Revolt, and Queer Antagonist Struggle“ veröffentlicht von Untorelli Press.

In den letzten Jahren sind die Namen Sylvia Lee Rivera und Marsha P. Johnson nicht nur in trans* Communities sehr bekannt geworden. Oft geht dieses Wissen aber nicht über ihre Namen und die Anekdote, dass sie bei den Stonewall Riots dabei waren hinaus. Ihr langjähriger Aktivismus und die Arbeit ihrer Organisation „Street Action Transvestite Revolutionaries“ (STAR) sind trotz des Interesses an queerer und trans* Geschichte oft unerwähnt geblieben.

Dieses Zine präsentiert Reden, Interviews und Essays über STAR und die Anfänge der und des Christopher Street Days/Pride Marches. Im Gegensatz zu vielen neueren Filmen und Texten wird ihre Geschichte in diesem Zine von ihnen selbst erzählt!

Das Zine kann als PDF auf der Homepage von Untorelli Press gelesen oder heruntergeladen werden.

Kennst du eine Broschüre, die du hier veröffentlicht sehen möchtest? Schreib uns gern eine Mail oder Direktnachricht. Wenn du möchtest, schreib dazu, was du an der Broschüre besonders magst oder für wen du sie besonders geeignet findest!

Wir freuen uns sehr über eure Empfehlungen!

Titelblatt der Broschüre. Auf der oberen Hälfte steht in schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund: "Street Transvestite Action Revolutionaries: Survival, Revolt, and Queer Antagonist Struggle". Die untere Hälfte des Titelblatts zeigt ein Schwarz-Weiß-Foto von Sylvia Lee Rivera und Marsha P. Johnson. Im Vordergrund sieht man ein gespanntes Band, auf dem "Police Line" Polizeiabsperrung steht. Sylvia und Marsha stehen direkt hinter dem Band. Es regnet. Marsha hält einen Schirm und sieht nach links, wo eine Person mit einem nicht lesbaren Protestschild steht. Sylvia blickt gerade aus und streckt die Faust in die Luft.